Alte Kornbrennerei 
Museumsverein   Sundern e.V.
 

VEREINSGESCHICHTE

 

Die Geschichte des Hauses

ca. 1500 n. Chr.: Ein mittelalterlicher Wehrturm bildet die Grundmauer des heutigen Gebäudes. Die Schießscharten sind heute noch sichtbar!


1632: Kapitän -Leutnant Ludwig Kleinsorge erwirbt das Anwesen.


1844: Im Stadtarchiv ist nachzulesen, dass eine Nutzung als Maschinenhaus genehmigt wird.


1856: Der angrenzende Stall und Wohntrakt wurden gebaut. Zugleich wird ein landwirtschaftliches Kornbrennrecht genutzt.


1882: Kleinsorge meldete die Kornbrennerei zum Gewerbe an.


1900: Das zur Röhr gelegene Kesselhaus wurde angebaut.


1909: Der heute sichtbare und vorhandene Schornstein wurde eingerichtet.


Ende der 60er Jahre wurde der Betrieb allmählich eingestellt.


Die Geschichte des Vereins

Die Gründung des Museumsvereins wurde 1989 vom damaligen Bürgermeister Franz-Josef Tigges angeregt und gegen Ende des Jahres mit den ersten Vorsitzenden M. Senger verwirklicht. Nach einigen Monaten Suche nach einem passenden Gebäude, legte man sich auf die schon unter Denkmalschutz stehende Alte Kornbrennerei Kleinsorge fest.

Seit 2002 ist Herbert Müller 1.Vorsitzender, der Museumsverein hat ca. 100 Mitglieder.